Zurück zu den Ponseti-Füssen

Ponseti-Füsse-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Behindertenausweis? (Allgemein)

verfasst von Iris, 01.03.2010, 21:56
(editiert von Iris, 01.03.2010, 22:18)

Hallo,

erst einmal hat mein Kind keine Personalakte. Wo also sollte er eingetragen werden? Der Schule gegenüber ist es mir überlassen, ob ich sie über einen GdB informiere, oder nicht. (Übrigens auch einem evtl. Arbeitgeber gegenüber. Da wird es nur schwierig, wenn ich den GdB verschweige, aber irgendwann auf Grund des GdBs Rechte einfordere. Denn das wäre dann eine Art Betrug, wenn ich meinen AG vorher darüber nicht in Kenntnis gesetzt habe.)

Dann:
Bei jeglicher Veränderung des Zustandes sollte das Versorgungsamt informiert werden. Der GdB wird dann entsprechend angepasst.

Sollte mein Kind als junger Erwachsener also keine weiteren Probleme haben, ist es jederzeit möglich, dies dem Versorgungsamt kund zu tun und der GdB wird dann entweder herabgesetzt oder gänzlich zurückgenommen. Ist er zurückgenommen, muss er natürlich auch aus der Personalakte entfernt werden.

Ein GdB ist kein Stigma, das man lebenslänglich haben muss. Zumindest nicht bei KF.

Aber:
Hat man lebenslänglich Beeinträchtigungen, ist es gut, das es ihn gibt. Und weiß das Versorgungsamt frühzeitig Bescheid, wird es sich auch bei Verschlechterungen nicht erst bei A) anfangen müssen, durchzuarbeiten.

In unserem Fall sind die 30% unbefristet und während des gesamten Wachstums werde ich daran auch nichts ändern. Denn jeder Wachstumsschub kann auch nochmal eine Verschlechterung bedeuten. Und insgesamt hat unser Sohn auch in Teilen deutliche Einschränkungen.

Für Kinder hat der GdB also erst einmal überhaupt keine Konsequenzen.
Je älter unser Sohn wird, umso mehr weiß er um diese Dinge. Und umso mehr beziehen wir ihn auch in Entscheidungen mit ein (Er wird im April 13). Bzw. wenn er volljährig ist, muss er für sich selber die Entscheidungen treffen.

Bis dahin schauen wir, wie sich seine Füße entwickeln.

LG Iris

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5516 Postings in 877 Threads, 210 registrierte User, 7 User online (0 reg., 7 Gäste)
Ponseti-Füsse-Forum | Kontakt